Zum Hauptinhalt springen

Brillenmanufaktur

Einhundert Prozent handgefertigt in Baden-Württemberg. Vom Schräuble bis zur Farbe. Die Brillenkollektion 'Ludwigs' haben wir nach unserem Firmengründer benannt. Ludwig Metzger eröffnete vor 125 Jahren das Augenoptikfachgeschäft in Tübingen.

Unsere Kollektion lebt. Sie wächst, erneuert und perfektioniert sich, und hört nie auf, zu begeistern - jetzt bereits in der fünften Generation. Wer einmal eine Ludwigs getragen hat möchte nie mehr eine andere, denn sie sind mit gerade mal 8 Gramm sehr leicht und sehr bequem.

OPTIK METZGER > Handwerk

Southwest anstatt Fernost.  Jede unserer Hausmarken wird von Emil in seiner kleinen Manufaktur mit viel Hand und Herz gefertigt. Und das zu 100% hier im Ländle.

OPTIK METZGER > DESIGN

Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit. Kurze Wege und eine einfache Kommunikation vom ersten Entwurf bis zur Umsetzung.

OPTIK METZGER > VIELFALT

Wir könnten endlos auf die Vorteile eingehen, wie die natürlichen Materialien oder die unschlagbare Leichtigkeit. Aber wen interessiert das schon? Die Brillen sind einfach nur unglaublich schön.

OPTIK METZGER > LANGLEBIGKEIT

Wir haben besonders schonende und hautverträgliche Verfahren zur Farbgestaltung. Die Ergebnisse sind großartig. Harmonische Farbkombinationen die funktionieren.

OPTIK METZGER > VEREDELUNG

Die Brillenfassungen aus Baumwollacetat werden über eine Woche in einer Trommel auf Hochglanz poliert. Manch große Marken verwenden dazu einfach Klarlack.

OPTIK METZGER > PRÄZISION

Es stecken hunderte Arbeitsstunden alleine in der Gelenktechnik. Ein kleines Detail das wir bis zur Perfektion ausgetüftelt haben.

OPTIK METZGER > QUALITÄT

Leidenschaft für das Alte, Begeisterung für das Neue. Die gute alte Qualität gepaart mit schwäbischem Tüftlergeist macht die Brillenkollektionen so einzigartig.

OPTIK METZGER > Teamarbeit

Danke an alle für die unendlich vielen Stuhlkreise. Durch die enge Zusammenarbeit vom Designer bis zum Fotograf haben wir endlich unsere eigenen Lieblingskollektionen. Und wir sind uns sicher, die neue Brille wird besser passen, als jede andere Brille, die Sie jemals hatten.

OPTIK METZGER > GERMAN DESIGN AWARD

'Die schönste Brille - Made im Ländle'
Wir sind stolz wie Oscar, denn wir haben es mit unserer Kollektion in die Top Liga der Designbranche geschafft. Was wir schon immer wussten haben wir jetzt offiziell: Die schönste Brille - Made im Ländle. Insgesamt 46 Juroren aus 11 Ländern haben abgestimmt. Die Jurybegründung: Eine moderne, elegante und solide Brillenfassung mit Fokus auf regionaler Beschaffung und Herstellung, deren Materialien ein leichtes und dennoch buntes Aussehen erzielen. In unseren Brillen steckt viel Zeit und viel Liebe zum Detail. Deswegen freuen wir uns über den German Design Award natürlich besonders und in unserer Dankesrede haben wir auch ganz bestimmt niemand vergessen.